ANTWORTEN AUF IHRE FRAGEN ZUR AQUABLATION-THERAPIE.

Die Herausforderung bei den derzeitigen Behandlungsmöglichkeiten der BPH besteht darin, dass sie zwar eine Linderung der Symptome bewirken können, die Männer aber oft zu Kompromissen zwingen. Die Aquablation-Therapie ist anders, denn sie bietet lang anhaltende Linderung bei geringer Komplikationsrate.1,2

Nachfolgend finden Sie eine Liste der am häufigsten gestellten Fragen zur Aquablation-Therapie. Wenn Sie weitere Fragen haben, besuchen Sie bitte unsere Kontaktseite oder die Seite mit den Quellenangaben.

SPRINGEN SIE ZU EINEM DER FOLGENDEN ABSCHNITTE:

DAS VERFAHREN | WAS IST DIE AQUABLATION-THERAPIE? | KLINISCHE ERGEBNISSE | AquaBeam ROBOTERSYSTEM

AQUABLATION-THERAPIE – DAS VERFAHREN

Die Aquablation-Therapie wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Während des gesamten Eingriffs befinden Sie sich in Narkose. Der Eingriff dauert in der Regel weniger als eine Stunde und ist mit einer Übernachtung verbunden.

Das Verfahren besteht aus zwei Hauptschritten: der Erstellung eines Operationsplans und der Entfernung des Prostatagewebes. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Aquablation-Therapie.

Wie bei den meisten BPH-Eingriffen wachen Sie nach der Aquablation-Therapie mit einem Katheter auf, mit dem Sie urinieren können, während Ihre Harnröhre heilt. In der Regel bleiben die Patienten über Nacht im Krankenhaus. Auch wenn niemand gerne im Krankenhaus übernachtet, hat die Aquablation-Therapie den Vorteil, dass die meisten Patienten das Krankenhaus ohne Katheter verlassen können.1,2,3

Weitere Informationen über das Aquablation-Verfahren und die Genesung finden Sie auf der Seite Aquablation-Therapie.

Quellenangaben:
1. Gilling, P, et al. Three-Year Outcomes after Aquablation Therapy Compared to TURP: Results from a Blinded Randomized Trial. Can J Urol. 2020 Feb;27(1):10072-10079.
2. Bhojani, N, et al.  Aquablation for Benign Prostatic Hyperplasia in Large Prostates (80-150 cc): 1-Year Results. Urology. 2019 Jul;129:1-7.
3. Nicht veröffentlicht. Daten auf Anfrage bei PROCEPT BioRobotics erhältlich.

Wie bei den meisten BPH-Eingriffen wachen Sie nach der Aquablation-Therapie mit einem Katheter auf, mit dem Sie urinieren können, während Ihre Harnröhre heilt. In der Regel bleiben die Patienten über Nacht im Krankenhaus. Zwar bleibt niemand gerne über Nacht im Krankenhaus, aber der Vorteil der Aquablation-Therapie ist, dass die meisten Patienten das Krankenhaus ohne Katheter verlassen können.1,2,3

Sobald Sie zu Hause sind, können Sie für einige Wochen ein leichtes Brennen beim Wasserlassen verspüren.  Dies kann mit leichten Schmerzmitteln behandelt werden. Die Patienten können ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen, sobald ihr Arzt dies genehmigt.

Weitere Informationen zur Genesung finden Sie auf der Seite Aquablation-Therapie.

Quellenangaben:
1. Gilling, P, et al. Three-Year Outcomes after Aquablation Therapy Compared to TURP: Results from a Blinded Randomized Trial. Can J Urol. 2020 Feb;27(1):10072-10079.
2. Bhojani, N, et al.  Aquablation for Benign Prostatic Hyperplasia in Large Prostates (80-150 cc): 1-Year Results. Urology. 2019 Jul;129:1-7.
3. Nicht veröffentlicht. Daten auf Anfrage bei PROCEPT BioRobotics erhältlich.

Ihr Urologe führt die Aquablation-Therapie mit dem AQUABEAM Robotersystem durch. Der Eingriff findet in einem Krankenhaus statt.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Aquablation-Therapie.

WAS IST DIE AQUABLATION-THERAPIE?

Die Aquablation-Therapie ist ein einzigartiges Verfahren. Es ist das einzige Verfahren, bei dem ein robotergesteuerter, hitzefreier Wasserstrahl zur Entfernung von Prostatagewebe eingesetzt wird und bei dem eine Kamera (eine so genannte Optik) mit Ultraschallbildgebung kombiniert wird, so dass der Urologe die gesamte Prostata in Echtzeit sehen kann. Das Ergebnis: Die Aquablation-Therapie ist präzise, konsistent und planbar und verschafft langfristige Linderung, unabhängig davon, wie groß Ihre Prostata ist. Außerdem weist sie eine sehr niedrige Rate irreversibler Komplikationen (wie Inkontinenz, Ejakulationsstörungen, erektile Dysfunktion) auf.1,2

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Seite zur Aquablation-Therapie.

Quellenangaben:
1. Gilling, P, et al. Three-Year Outcomes after Aquablation Therapy Compared to TURP: Results from a Blinded Randomized Trial. Can J Urol. 2020 Feb;27(1):10072-10079.
2. Bhojani, N, et al.  Aquablation for Benign Prostatic Hyperplasia in Large Prostates (80-150 cc): 1-Year Results. Urology. 2019 Jul;129:1-7.

Die Aquablation-Therapie hat sich als sichere und wirksame Behandlung für Patienten erwiesen, die unter Symptomen des unteren Harntrakts (LUTS) aufgrund von BPH leiden. Die Aquablation-Therapie kann bei Prostatae jeder Größe durchgeführt werden.

Die Aquablation-Therapie wird in den Vereinigten Staaten, in Europa, in Großbritannien, im Nahen Osten und in Asien angeboten.

Die häufigsten Nebenwirkungen sind leicht und vorübergehend. Dazu gehören leichte Schmerzen, Blutungen oder Spannungen beim Wasserlassen, Irritationen im Beckenbereich, Unfähigkeit, die Blase zu entleeren, häufiger Harndrang sowie Infektionen der Blase oder des Harntrankts. Weitere Risiken sind ejakulatorische Dysfunktion und ein geringes Verletzungsrisiko der Harnröhre oder des Rektums bei der Behandlung. Wenn Sie weitere Informationen zu den möglichen Nebenwirkungen und Risiken im Zusammenhang mit der Aquablation-Therapie der benignen Prostatahyperplasie (BPH) wünschen, wenden Sie sich an Ihren behandelnden Urologen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Sicherheitsinformationen.

Ja, die Aquablation-Therapie wird mit dem AQUABEAM Robotersystem durchgeführt, das im Dezember 2017 von der FDA zugelassen wurde.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Aquablation-Therapie.

Ja. Die Aquablation-Therapie wird mit dem AQUABEAM Robotersystem durchgeführt, das 2014 die CE-Kennzeichnung erhielt.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Aquablation-Therapie.

KLINISCHE ERGEBNISSE

Die Aquablation-Therapie hat eine sehr niedrige Rate an irreversiblen Komplikationen (Inkontinenz, Ejakulationsstörungen, erektile Dysfunktion).1,2

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Aquablation-Therapie.

Quellenangaben:
1. Gilling, P, et al. Three-Year Outcomes after Aquablation Therapy Compared to TURP: Results from a Blinded Randomized Trial. Can J Urol. 2020 Feb;27(1):10072-10079.
2. Bhojani, N, et al.  Aquablation for Benign Prostatic Hyperplasia in Large Prostates (80-150 cc): 1-Year Results. Urology. 2019 Jul;129:1-7.

Die Aquablation-Therapie wurde in neun verschiedenen klinischen Studien untersucht. Sie hat sich als sichere und wirksame Behandlung für Patienten erwiesen, die an Symptomen des unteren Harntrakts (LUTS) aufgrund von BPH leiden.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Aquablation-Therapie.

Quellenangaben:
1. NCT03191734 – French Aquablation Clinical Investigation Using Waterjet Ablation Therapy for Endoscopic Resection of Prostate Tissue
2. NCT03123250 – Waterjet Ablation Therapy for Endoscopic Resection of Prostate Tissue II (WATERII)
3. NCT02974751 – Global Post-Market Registry Using Waterjet Ablation Therapy for Endoscopic Resection of Prostate Tissue (OPEN WATER)
4. NCT02505919 -Waterjet Ablation Therapy for Endoscopic Resection of Prostate Tissue (WATER)
5. NCT03167294 – AquaBeam India Study for the Treatment of Benign Prostatic Hyperplasia (ABS)
6. NCT03125863 – Acute Hemostasis Following the Use of the AquaBeam® System for the Treatment of Benign Prostatic Hyperplasia (AHA)
7. NCT03125889 – Acute Hemostasis Following the Use of the AquaBeam® System for the Treatment of Benign Prostatic Hyperplasia II (AHA II)
8. NCT04308070 – Acute Hemostasis Following the Use of the AQUABEAM® System for the Treatment of Benign Prostatic Hyperplasia III (AHAIII)
9. ACTRN12613000167763 – Aquablation Pilot Study for the treatment of Benign Prostatic Hyperplasia.

Die Aquablation-Therapie wurde in neun verschiedenen klinischen Studien untersucht. Sie hat sich als sichere und wirksame Behandlung für Patienten erwiesen, die an Symptomen des unteren Harntrakts (LUTS) aufgrund von BPH leiden. Die Aquablation-Therapie kann bei Prostatae jeder Größe durchgeführt werden.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Aquablation-Therapie.

Quellenangaben:
1. NCT03191734 – French Aquablation Clinical Investigation Using Waterjet Ablation Therapy for Endoscopic Resection of Prostate Tissue
2. NCT03123250 – Waterjet Ablation Therapy for Endoscopic Resection of Prostate Tissue II (WATERII)
3. NCT02974751 – Global Post-Market Registry Using Waterjet Ablation Therapy for Endoscopic Resection of Prostate Tissue (OPEN WATER)
4. NCT02505919 -Waterjet Ablation Therapy for Endoscopic Resection of Prostate Tissue (WATER)
5. NCT03167294 – AquaBeam India Study for the Treatment of Benign Prostatic Hyperplasia (ABS)
6. NCT03125863 – Acute Hemostasis Following the Use of the AquaBeam® System for the Treatment of Benign Prostatic Hyperplasia (AHA)
7. NCT03125889 – Acute Hemostasis Following the Use of the AquaBeam® System for the Treatment of Benign Prostatic Hyperplasia II (AHA II)
8. NCT04308070 – Acute Hemostasis Following the Use of the AQUABEAM® System for the Treatment of Benign Prostatic Hyperplasia III (AHAIII)
9. ACTRN12613000167763 – Aquablation Pilot Study for the treatment of Benign Prostatic Hyperplasia.

Sobald Sie zu Hause sind, können Sie für einige Wochen ein leichtes Brennen beim Wasserlassen verspüren. Dies kann mit leichten Schmerzmitteln behandelt werden. Die Patienten können ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen, sobald ihr Arzt dies genehmigt.

Besuchen Sie unsere Seite zur Aquablation-Therapie, um weitere Informationen über das Verfahren, die Genesung und die Nebenwirkungen zu erhalten.

AquaBeam ROBOTERSYSTEM

Das AquaBeam Robotersytem führt die Aquablation-Therapie durch. Besuchen Sie unsere Seite zur Aquablation-Therapie, um weitere Informationen über den Ablauf des Verfahren zu erhalten.

Die Aquablation-Therapie ist ein einzigartiges Verfahren. Es ist das einzige Verfahren, bei dem ein hitzefreier, robotergesteuerter Wasserstrahl eingesetzt wird, um Prostatagewebe zu entfernen, und bei dem eine Kamera (eine so genannte Optik) mit Ultraschallbildgebung kombiniert wird, so dass der Urologe die gesamte Prostata in Echtzeit sehen kann. Dadurch ist die Aquablation-Therapie präzise, konsistent und planbar und verschafft langfristige Linderung, unabhängig davon, wie groß Ihre Prostata ist. Die Rate der irreversiblen Komplikationen – Inkontinenz, Ejakulationsstörungen, Erektionsstörungen – ist sehr gering.1,2

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Seite zur Aquablation-Therapie.

Quellenangaben:
1. Gilling, P, et al. Three-Year Outcomes after Aquablation Therapy Compared to TURP: Results from a Blinded Randomized Trial. Can J Urol. 2020 Feb;27(1):10072-10079.
2. Bhojani, N, et al.  Aquablation for Benign Prostatic Hyperplasia in Large Prostates (80-150 cc): 1-Year Results. Urology. 2019 Jul;129:1-7.

WEITERE FRAGEN?

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HAFTUNGSAUSSCHLÜSSE: Dieser Inhalt dient nur zu Informationszwecken und stellt keine medizinische Beratung dar und sollte nicht für medizinische Diagnosen verwendet werden. PROCEPT BioRobotics empfiehlt Ihnen, Ihren Arzt zu konsultieren, wenn Sie Fragen zu Ihrer Gesundheit oder zu klinischen/medizinischen Themen haben. Aquablation.de ist eine von PROCEPT BioRobotics gesponserte Website.

WICHTIGE SICHERHEITSINFORMATIONEN: Alle chirurgischen Behandlungen weisen inhärente und damit verbundene Nebenwirkungen auf. Die individuellen Ergebnisse können von einer Reihe von Faktoren abhängen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Patientenmerkmale, Krankheitsmerkmale und/oder die Erfahrung des Chirurgen. Die häufigsten Nebenwirkungen sind leicht und vorübergehend, wie z.B. leichte Schmerzen oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen, leichte Irritationen im Beckenbereich, Blut im Urin, Unfähigkeit, die Blase zu entleeren bzw. häufiger Harndrang sowie Blasen- oder Harnwegsinfektionen. Weitere Risiken sind Ejakulationsstörungen und ein geringes Risiko von Verletzungen der Harnröhre oder des Enddarms, wo die Geräte zur Behandlung in den Körper eingeführt werden. Darüber hinaus können wie bei anderen urologischen Eingriffen weitere Risiken bestehen, wie z. B. das Anästhesierisiko oder das Risiko einer Infektion, einschließlich der möglichen Übertragung von durch Blut übertragbaren Krankheitserregern. Wenn Sie weitere Informationen zu den möglichen Nebenwirkungen und Risiken im Zusammenhang mit der Aquablation-Therapie zur Behandlung der benignen Prostatahyperplasie (BPH) wünschen, wenden Sie sich bitte an Ihren behandelnden Urologen oder Chirurgen. Es besteht kein Anspruch darauf, dass das AquaBeam® Robotic System ein medizinisches Leiden heilt oder die Krankheit vollständig beseitigt. Wiederholte Behandlungen oder alternative Therapien können manchmal erforderlich sein.

Wie bei jedem chirurgischen urologischen Eingriff bestehen auch bei der Aquablation-Therapie unter anderem die folgenden potenziellen perioperativen Risiken, von denen einige zu schwerwiegenden Folgen führen und einen Eingriff erfordern können: Anästhesierisiko, Perforation der Blase oder Prostatakapsel, Blasenhalskontraktur, Blutungen oder Blut im Urin, Blutergüsse, Penis- oder Beckenschmerzen, Reizsymptome, zu denen Dysurie, Harndrang oder häufiges Wasserlassen gehören können, Infektion, Syndrom der transurethralen Resektion (TUR), Stromschlag / Verbrennung, Beschädigung der Harnröhre, die einen falschen Durchgang oder eine Verengung verursacht, Rektale Inkontinenz / Perforation, Sexuelle Dysfunktion, einschließlich Ejakulations- und Erektionsstörungen, Inkontinenz oder überaktive Blase, Embolie, Harnverhalt.

Rx Only (Verschreibungspflichtig)

ZWECKBESTIMMUNG: Vereinigte Staaten und Hongkong Das AquaBeam-Robotiksystem ist für die Resektion und Entfernung von Prostatagewebe bei Männern vorgesehen, die aufgrund einer gutartigen Prostatahyperplasie an Beschwerden des unteren Harntrakts leiden.

ANWENDUNGSBESTIMMUNG: Alle anderen Länder Das AquaBeam-Robotiksystem ist für die Resektion (operative Entfernung) von Prostatagewebe bei Männern vorgesehen, die an Symptomen im unteren Harntrakt (Lower Urinary Tract Symptoms, LUTS) leiden.